Nutzungskonzepte für Immobilien
Chancen, Perspektiven und Zukunft entwickeln – für Großimmobilien in Innenstädten
Die Herausforderung
Nachnutzung und Zwischennutzung von stadtbildprägenden Immobilien
Galeria Kaufhof, Peek & Cloppenburg, Primark sind nur einige Beispiele für Unternehmen, die sich vermehrt aus Innenstädten in Deutschland zurückziehen. Die Folge: Großimmobilien, die zu Denkmälern des Leerstands werden, wenn sie nicht mit tragfähigen Nutzungskonzepten neu und anders belebt werden. Doch was heißt „tragfähig“ in Hinblick auf den Strukturwandel und die veränderten Konsument:innenbedürfnisse? Und wie kann die unmittelbare Umgebung der Immobilie – oder sogar die ganze Stadt – von einer alternativen Nutzung profitieren?
Gemeinsam mit Ihnen stellen wir uns der Herausforderung und entwickeln innovative Handlungs- und Nutzungskonzepte für Immobilien. Und wir denken weiter – in Perspektiven für Mensch und Gesellschaft, für Städte und Stadträume.
Was tun bei Leerstand von Großimmobilien? Wir entwickeln Konzepte für die Nachnutzung und Zwischennutzung von Immobilien
„Anziehen, herumführen, emotionale Klammern bilden, Neugier wecken: In multifunktionalen Räumen wird Stadt erlebt – und gelebt. Großimmobilien bieten die Chance, solche Räume zu entwickeln.“
Thorsten Kausch, Geschäftsführer der Stadtmanufaktur
Unser Ansatz
Vielfalt und Multifunktion als Ausdruck der Stadtgesellschaft
Freiwerdende Großimmobilien bieten oftmals die Chance, innovative und multidimensionale Orte zu schaffen, die nicht nur das Gebäude selbst, sondern auch dessen Umgebung – ob Innenstadt oder Quartier – beleben. Ehemalige Einzelhandels-Flächen können durch einen attraktiven, vielfältigen und zukunftsfähigen Angebots- und Nutzungsmix neu gedacht werden und so „kommerzielle“ und „nicht-kommerzielle“ Interessen miteinander verbinden. Das ist im Interesse aller: der Stadt, der Wirtschaft, der Menschen.
Vielschichtige und multifunktionale Räume – eine Chance für Städte
Grafik: Die Stadtmanufakur
Wir glauben an die Kraft und die Bedeutung von multifunktionalen sowie „dritten Orten“ in Städten, die Identifikations-Spielraum und Erlebnisqualität bieten. Aus dieser Überzeugung heraus entwickeln wir Konzepte zur Nach- oder Zwischennutzung von Großimmobilien.
Was wir für städtische Gesellschaften, Projektentwickler, Immobilienunternehmen und Immobilienbesitzende tun können:
Wir identifizieren und analysieren Potentiale, Ressourcen und Interessen rund um relevante Großimmobilien und deren Standort.
Wir konzipieren tragfähige Konzepte zur Nachnutzung und Zwischennutzung von Immobilien – eingebunden in den innerstädtischen und gesamtstädtischen Kontext.
Wir entwickeln Ansätze zu Träger- und Finanzierungsmöglichkeiten.
Wir beurteilen die Auswirkungen auf die Nachbarbebauung sowie im städtebaulichen Kontext.
Wir bewerten alternative Nutzungen in Hinblick auf Vermarktungspotentiale – und die Relevanz für umliegende gewerbliche Akteur:innen.
Unser Angebot an Sie
Vom Leerstand zum Neustart
Wir sind inhaltlicher Impulsgeber mit enger An- und Einbindung an alle wesentlichen Körperschaften, Institutionen und Branchen der jeweiligen Innenstadt. Wir verfügen über die erforderlichen Zugänge zu den relevanten Stakeholder:innen für die Entwicklung und Realisierung von Immobilienprojekten bzw. deren Umnutzung.
Im Kern ist die STADTMANUFAKTUR eine Steuerungsplattform im Projektkontext, die auf Basis von Interaktions- und Dialogformaten:
- die zentrale Bedeutung der Immobilie / des Projektes herausarbeitet und in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesse stellt,
- kontinuierlich Bedürfnisse, Erwartungen und Ideen aller wesentlichen Stakeholdergruppen aufnimmt und
- in Impulse und Projekte mit hoher öffentlicher Reichweite umsetzt.
Wir sind gespannt auf Ihr Projekt und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Sprechen Sie uns jetzt an.
Die Stadtmanufaktur-Kompetenzen:
Konzepte zur Nachnutzung und Zwischennutzung von Immobilien: Bausteine unserer Beratung
Analyse von Stadt und Standort
Wir analysieren die Struktur und die Rahmenbedingungen der Immobilie sowie planungs- und baurechtliche Möglichkeiten. Außerdem klären wir Fragen wie: Welche Themen bewegen die Stadt? Welche Angebote bereichern die Stadt? Wo gibt es Lücken in der Versorgung und Belebung?
Identifizierung von Potenzialen
Als Expert:innen für Stadtvermarktung und Stadtentwicklung blicken wir immer auf die Potenziale und die Positionierung der gesamten Stadt – und prüfen Schnittstellen und Potenziale von Stadt und Immobilie. Dafür sprechen wir auch mit ausgewählten Stakeholder:innen.
Kreation von tragfähigen Ideen
Auf Basis der Potenziale entwickeln wir Nutzungs- und Inszenierungsideen für die Großimmobilie. Dafür setzen wir auf die Expertise unseres interdisziplinären Teams und unseres Kooperationspartners BLOX, dem Architekturbüro rund um Prof. Fabian Storch und Andreas Dittrich.
Konzepterstellung und -präsentation
Aus den Ideen entwickeln wir ein oder mehrere in sich schlüssige Nutzungskonzepte. Dabei prüfen wir auch, welche Stakeholder:innen und Akteur:innen vom neuen Konzept überzeugt werden müssen. Auf Absprache präsentieren wir das Konzept vor Ihren Entscheidungsträger:innen.