Die Stadtmanufaktur Zirkel

30 Städte, 250 Kontakte, 3 Zirkel: Unser exklusives Branchennetzwerk

In den drei Stadtmanufaktur Zirkeln diskutieren wir – gemeinsam mit Christoph Thoma von Culturelab – die Zukunftsfragen von Stadtmarketing und Standortförderung.

Damit fördern wir als Stadtmanufaktur komplexe Denkprozesse, leisten einen Beitrag zum vertraulichen Fachaustausch auf Augenhöhe und begleiten die Veränderungsprozesse für die Zukunft von Stadt. Die Teilnehmer:innen werden von uns persönlich angesprochen und zum Zirkel Stadtmarketing, Zirkel Standortförderung oder Zirkel Mittelstädte eingeladen.

Zirkel Stadtmarketing

Der Zirkel Stadtmarketing bringt Geschäftsführer:innen aus Stadtmarketing- und Tourismusmarketing von Städten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz regelmäßig und im exklusiven Kreis zusammen, um in einem intensiven Dialog die aktuellen Herausforderungen der Vermarktung und Positionierung einer Stadt zu erörtern.

Die zentralen Fragestellungen:

  • Was sind die Herausforderungen von zeitgemäßem Stadt- und Tourismusmarketing?

  • Was erwarten Shareholder und Stakeholder vom Stadtmarketing?

  • Welche Rolle nimmt das Stadtmarketing bei der Zukunftsgestaltung von Stadt ein?

  • Wie erfolgt die Zusammenarbeit mit der Stadtentwicklung?

  • Wie gelingt es, eine Stadt zu orchestrieren und zu aktivieren?

  • Wie arbeitet das Stadtmarketing im Idealfall mit Kultur, Sport, Wirtschaft und weiteren Akteur:innen einer Stadt zusammen?

  • Wie funktioniert partizipatives Stadtmarketing; wo ist es sinnvoll und wo liegen seine Grenzen?

Zirkel Standortförderung

Der Zirkel Standortförderung verbindet Geschäftsführer:innen von Wirtschaftsförderungsinstitutionen sowie zuständige Leiter:innen von Ämtern aus Städten der DACH-Region. Gemeinsam mit ihnen diskutieren wir die aktuellen Herausforderungen der Standortförderung.

Die zentralen Fragestellungen:

  • Was sind aktuell die Aufgaben der Standortförderung – und was erwarten Share- und Stakeholder:innen?

  • Welche Rolle nimmt die Standortförderung bei der Zukunftsgestaltung von Stadt ein?

  • Wie ist die Zusammenarbeit mit der Stadtentwicklung?

  • Welche Arten der Kooperationen erfolgen mit der Wissenschaft?

  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?

  • Welche Konsequenzen hat die Digitalisierung für Geschäftsmodel und Handeln?

  • Wie erfolgt die Talent- und Fachkräftesicherung für den Standort und welche Rolle übernimmt die Wirtschaftsförderung dabei?

Zirkel Mittelstädte

Im Zirkel Mittelstädte bringen wir Geschäftsführer:innen und spannende Stadtmacher von DACH-Städten unter 100.000 Einwohnern zusammen. Das verbindende Element aller Zirkel-Mitglieder? Die Vermarktung von Stadt — mal mit dem Fokus auf Stadtmarketing und Tourismus, mal in Bezug auf Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung, mal im Kontext aller Parameter von Stadt.

Die zentralen Fragestellungen:

  • Was sind die besonderen Herausforderungen von Mittelstädten?

  • Wie geht Stadt im Zusammenspiel von Stadträumen, Regionen und Nachbarstädten?

  • Welche Rolle nimmt das Stadtmarketing bei der Zukunftsgestaltung von Stadt ein?

  • Wie erfolgt die Zusammenarbeit mit der Stadtentwicklung?

  • Wie gelingt das Zusammenspiel der Stakeholder, um Menschen zu aktivieren?

  • Wie funktioniert partizipatives Stadtmarketing; wo ist es sinnvoll und wo liegen seine Grenzen?

Stimmen aus unserem Zirkel-Netzwerk

Der Zirkel liefert geballtes Fachwissen und einen riesigen Erfahrungsschatz komprimiert an einem Ort. „Wie  machst Du das eigentlich in …?“ – Der offene Austausch mit den Kollegen und die konkreten Antworten zu den eigenen Fragestellungen sind Gold wert. Mir hat es sehr geholfen, die eigene Arbeit einzuordnen und neue Wege zu entdecken.

Dennis Andres, Geschäftsführer Stadtmarketing der Hameln Marketing und Tourismus GmbH

Dennis Andres, Geschäftsführer, Stadtmarketing der Hameln Marketing und Tourismus GmbH

Der Blick über den eigenen Tellerrand ist essentiell. Gerade die Reflexion der eigenen Tätigkeit unter Berücksichtigung wichtiger Schnittstellen, wie der Stadtplanung oder dem Stadtmarketing, gibt wertvolle Impulse für die tägliche Arbeit. Die Stadtmanufaktur bietet mit ihrem neuen Format gleich im doppelten Sinne einen Triple-Effekt: An den für mich als Wirtschaftsförderin wichtigen inhaltlichen Schnittstellen sowie in der grenzüberschreitenden Betrachtung der DACH-Region. Sehr wertvoller Input und Zugang zu einem konstruktiven Netzwerk.

Theresa Winkels, Amtsleiterin Wirtschaftsförderungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Theresa Winkels, Amtsleiterin, Wirtschaftsförderungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Der CEO-Zirkel ist ein sehr spannendes Format, welches jedes Mal aufs Neue interessante Einblicke in die Herausforderungen und Entwicklungen des Stadtmarketings liefert. Genauso inspirierend wie die jeweiligen Vorträge und Workshops sind natürlich auch die Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen am Rande, so dass man immer etwas für „seine“ Stadt mitnehmen kann.

Jan Koormann, Geschäftsführer der Lingen Wirtschaft & Tourismus GmbH

Jan Koormann, Geschäftsführer, Lingen Wirtschaft & Tourismus GmbH