Isabell Köster
Keynote-Speakerin und Kulturstrategin
Isabell Köster ist Expertin für Kultur und Kulturtourismus. Als Strategin und Speakerin setzt sie auf die Kraft von inspirierenden Impulsen und Ideen.
Themen
Kulturstrategie und Kulturtourismus-Strategie, bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt, Fundraising
Profil
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Sprache und Kommunikation, Kultur und Medien, Projektmanagement und strategischen Narrativen unterstützt Isabell Köster Städte und Organisationen dabei, ihre Potenziale zu entfalten. Als Beraterin bei der Stadtmanufaktur und Speakerin setzt sie sich zudem für Kulturstrategien und Kulturtourismus-Strategien ein.
„Mein Ziel ist es, durch gute und kreative Beratung etwas zu bewegen“, erklärt die Hamburgerin. Ihre weiteren Schwerpunkte sind: bürgerschaftliches Engagement und Teilhabe für ein starkes gesellschaftliches Miteinander. Besonders am Herzen liegt Isabell Köster die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: Als Vorstand von Was denkst Du? e.V. engagiert sie sich für das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen – um die Selbstwirksamkeit und Demokratiebildung von jungen Menschen zu fördern.
„Interessanterweise gibt es eine Verbindung zwischen meiner Arbeit für Städte und dem Philosophieren mit Kindern: In beiden Bereichen ist das Zuhören eine entscheidende Fähigkeit.“

Links und Infos:
Isabell Köster als Speakerin und Moderatorin
Mehr über Isabell Köster
Erfahrung
- seit 2023: Gestaltung kultureller und urbaner Räumen und Projektleitung bei der Stadtmanufaktur
- Vorstandsmitglied von Was denkst Du? e.V.
- 2000 bis 2023: Leitungsfunktionen im Literaturhaus Hamburg e.V.
- Aufbau des bundesweiten gemeinnützigen Philosophie-Netzwerks „Gedankenflieger”
- freiberufliche Journalistin und Formatentwicklung – Bereich Reise und Kultur
- Studium der Kulturwissenschaften (M.A.) an der Leuphana Universität und in Pavia (Italien)
Mein Antrieb
Meine Stärken
„Eine Kulturstrategie ist ein großer Steuerungsmoment der Stadtpolitik. Man kann Kultur als treibende Kraft gar nicht ernst genug nehmen.“
Isabell Köster, Speakerin und Kulturstrategin
