Kunde: Innsbruck Marketing GmbH

Projektzeitraum: 2020 – 2024

Das Projekt in Kürze

Die Innsbruck Marketing GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich innerhalb der Stadtvermarktung neu zu positionieren, die eigenen Aufgabenschwerpunkte genau zu definieren und die Marke Innsbruck strategisch in die Zukunft zu führen. Wir als Stadtmanufaktur begleiten seit 2020 diese Neuausrichtung von Innsbruck Marketing.

Wir beraten das Team um Geschäftsführerin Heike Kiesling zu Markenstrategie und Markenführung, in der Strategischen Kommunikation, im Stadtmarketing, im Stakeholdermanagement und in der Organisationsentwicklung.

Im Fokus der Zusammenarbeit stehen:

  • Vision, Mission, Ziele und Handlungsfelder des Stadtmarketings
  • Markenführung (Narrativ) – für eine aktivierende Stadtmarke Innsbruck
  • Stakeholdermanagement und Aufbau einer agilen Kommunikationseinheit – Zusammenspiel zwischen Stadtverwaltung und Stadtmarketing
  • Kommunikation inkl. frisch geschärfter Markenauftritt für das Stadtmarketing (www.innsbruckmarketing.at – Website-Konzept, Text, Support)
  • Konzeption des Markentags für Stakeholder:innen – Forum Innsbruck (September 2024)

Aufgabe und Hintergrund

Zeitgemäßes Stadtmarketing ist „Enabler“, es vernetzt und aktiviert …

  • nach innen (zur Stadtpolitik, in die Gremien, in die Stadtverwaltung Innsbrucks und zu den städtischen Beteiligungsgesellschaften) sowie
  • nach außen (zum Handel, zur Industrie, zum Tourismusverband, zur Standortagentur Tirol, zu wissenschaftlichen Einrichtungen etc.).

Stadtmarketing wird zu einer Art „Spinne im Netz“, einem „Stadt-Kurator“, um im Hintergrund den Arbeitsauftrag sowie die Geschäftsfelder zu orchestrieren, neue Netzwerke zu kreieren und viele Akteur:innen zum Teil des Ganzen zu machen – für die Zukunft der Stadt. Genau diese Art des Stadtmarketings setzt Innsbruck nun um, unterstützt vom Team der Stadtmanufaktur.

Ziel: Mehr Sichtbarkeit für Innsbruck

Innsbruck Marketing verwandelt sich seit Prozessbeginn im Jahr 2020 in eine Art strategisches Beratungsunternehmen, welches die Neuausrichtung der Marke führt, den Prozess moderiert, Fragen formuliert und immer wieder relevante Aspekte der gesamtstädtischen Positionierung thematisiert.

Schlussendlich geht es um die Sichtbarkeit von Stadt und Stadtmarke, indem „Identität, Image und soziales Miteinander“ im Einklang schwingen – und die getragen wird von zahlreichen Akteur:innen und Botschafter:innen der Stadt.

Das Ergebnis: Klare Ziele, klare Rollen

Veränderung beginnt bei uns selbst. Diese Weisheit gilt auch für die Vermarktung von Stadt. Gemeinsam mit dem Team von Innsbruck Marketing legen wir in intensiven Gesprächen, Workshops, Konzepten und Formulierungen die Grundsteine für ein neues Sein, Denken und Handeln des Innsbrucker Stadtmarketings.

Konkret bedeutet das:

  • neue Positionierung der Innsbruck Marketing inkl. Vision, Mission, Zielen, Zielgruppen und Handlungsfeldern
  • geschärftes Bewusstsein für das Team der Innsbruck Marketing GmbH zur eigenen Rolle und Aufgabenstellung
  • klare Kommunikation in die Stadt und gegenüber relevanten Akteur:innen
  • neu entwickelte Organisationsstruktur mit Stellenplanempfehlung

 

Foto: Innsbruck Tourismus / Kathrin Baumann

Bergisel Sprungschanze in Innsbruck

Von Weitem zu sehen: Bergiselschanze Innsbruck