Kunde: Stadt Karben (Hessen)

Projektzeitraum: September 2022 – Juli 2023

Das Projekt in Kürze

Stadtmarketing und Innenstadtentwicklung sind die zwei Schlagworte für unsere Zusammenarbeit mit der Stadt Karben in Hessen (Wetteraukreis). Für die Mittelstadt mit rund 23.000 Einwohner:innen arbeiten wir:

  • an der inhaltlich-strategischen Weiterentwicklung des Stadtzentrums sowie
  • am übergeordneten Leitbild für die Neue Mitte Karben.

Im Workshop erarbeitete Ideen und Ansätze zur Neuen Mitte Karben

Aufgabe und Hintergrund

Die Stadt Karben mit ihren 7 dezentralen Stadtteilen hat in den letzten Jahren in die Entwicklung einer „neuen Mitte“ investiert; bestehende und neue Angebote wurden rund um den S-Bahnhof verdichtet. Der Aufbau dieses neuen Zentrums mit Einzelhandel, Gastronomie, Bücherei, Fitnessstudio und Außengelände ist für die Stadt Herausforderung und Chance zugleich, denn mit den Veränderungen in den Arbeitsgewohnheiten der Menschen (Stichworte: Homeoffice, dezentrales Arbeiten) ergeben sich für die sehr gut an Frankfurt angebundene Stadt erhebliche Potenziale zur Positionierung des neuen Zentrums.

Ziel ist die Entwicklung eines ganzheitlichen Konzepts zur Aktivierung und Belebung der neuen Mitte – als attraktiver Zentrumsbereich mit vielfältigen Angeboten für Bürger:innen und Besucher:innen. Ergänzend dazu sind auch Ideen und Ansätze zu Attraktivierung, Aufenthaltsqualität und Angeboten in den 7 Stadtteilzentren gefragt. Stadtmitte und Stadtteile sollen sich zukünftig optimal ergänzen.

Unsere Vorgehen in Karben

Wie und wohin soll sich Karben entwickeln? Um die Zukunft aktiv zu gestalten, müssen die Ziele und der Weg dahin definiert werden. Dafür arbeiten wir zum einen mit strategischen Tools wie Leit- und Zielbildern, aber auch mit kommunikativen Werkzeugen wie Stakeholdermanagement sowie Beteiligung und Co-Creation. So gelingt es, die geplanten Maßnahmen Schritt für Schritt in neue Strukturen und Prozesse einzubetten und den Weg zur Zielerreichung zu ebnen.

Unsere Beratungsmethodik:
  • Analyse der Ist-Situation in Bezug auf Attraktivität und Aufenthaltsqualität inkl. (ergänzender) infrastruktureller Betrachtung der Neuen Mitte Karbens
  • Gewerbebestandserhebung für die Gesamtstadt
  • disziplinübergreifende Analysen (bei Bedarf auf empirischem Hintergrund) mit Fokus auf die Nutzer:innenperspektive
  • Prozess-Steuerung im Rahmen einer federführenden Steuerungsgruppe
  • Einzelgespräche mit Schlüsselpersonen
  • Workshop zur Entwicklung eines Positionierungsansatzes für die Gesamtstadt
  • Entwicklung von Handlungsfeldern und Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Aktivierung der „Neuen Mitte Karben“ anhand der entwickelten Positionierung
  • Workshops mit verschiedensten Akteur:innen, u.a. unter Einsatz der Persona-Methodik sowie World-Café-Format
  • Erarbeitung eines Leitbilds und Konzepts für die „Neue Mitte“

Gemeinsam die Zukunft entwickeln: Workshop mit Stakeholdern in Karben

Das Ergebnis: Klares Profil, großes Leitbild, konkrete Maßnahmen

Dreh- und Angelpunkte des Projekts bilden die zukünftige inhaltliche Ausrichtung sowie die Entwicklungschancen der Neuen Mitte Karben – in Kombination mit den 7 Stadtteilzentren. Die inhaltlich-strategische Ausrichtung zeigt sich in folgenden Ergebnissen:
  • Zielbild und Profil für die Neue Mitte Karben
  • Zuordnung von Handlungsfeldern und Maßnahmen, Priorisierung der Maßnahmen und Auswahl von Pilotprojekten für „Quick Wins“
  • Definition von Zuständigkeiten, Schnittstellen und Kooperationsmöglichkeiten

Im weiteren Verlauf des Projekts geht es darum, die notwendigen Strukturen und Prozesse weiter auf- und auszubauen und die Maßnahmen in die Tat umzusetzen. An ihren Erfolgen misst sich die strategische Basis – und die Wirksamkeit des übergeordneten Leitbilds.